Carola mit Egon

Hallo. Ich bin Carola.

1968 in Potsdam geboren, in Chemnitz studiert und in Berlin das bunte Leben genossen, hat mich mein Leben dann doch lieber an kleinere Orte verschlagen.
Der Höhepunkt des Nicht-Großstadtlebens war ein 227 Einwohner Dorf an der Lahn.
Heute wohne ich mit meinem Mann in Schwerte-Ergste an die Ruhr. Einer Kleinstadt mit rundum viel Natur, Licht, Wasser, wunderbaren Menschen und schönen Blickwinkeln in der Natur.

Das Positive ist eher in meinen Gedanken. In mein Gesicht versuche ich mir ein Lächeln zu zaubern.

Aus tiefer Überzeugung bewundere und vertraue ich dem, was uns dieses Leben hier geschenkt hat. Dieser Kraft lege ich mein Leben in die Hände mit Allem, was darin geschieht und daraus entsteht.

 

Mir ist bewusst, dass ich nicht alles weiß und dies auch nicht muss.
Ich freue mich über jede Tür, die sich öffnet und mich weiter staunen und strahlen lässt.

Ich liebe das Leben. 

Wie kam ich zu dem, was ich jetzt mache?

Ende 30 befand ich mich in einer Lebensphase voller Veränderungen und musste erkennen, dass ich nicht alles schaffen konnte, indem ich mich nur genug anstrengte. 

Inmitten von Herausforderungen traten 2 lächelnde Nonnen in mein Leben.
Auf die Frage, was das Geheimnis ihres Lächelns ist, schauten sie erstaunt und sagten: Wir sind zufrieden und dankbar. 

Sollte das die Antwort sein – zufrieden und dankbar? Und wenn ja, wie finde ich dorthin?

Yoga half mir, Antworten zu finden.
Ich tauchte ein in eine faszinierende Welt von Yoga, immer eng verbunden mit Ayurveda, der indischen Heilkunst.
Hier
öffnete sich ein Weg, der mich tatsächlich zurück führte zu mehr Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude.
Und damit auch zu Zufriedenheit und Dankbarkeit. Genau wie die Nonnen sagten.
Und damit kehrte auch mein Lächeln zurück. 

Je mehr ich mich in meine eigene Praxis vertiefte, desto mehr wollte ich wissen: Was ist Yoga eigentlich? Was passiert da mit mir?
So begann ich eine zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya, bei der ich sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen erlangte. In diesem großen Raum der Erkenntnis war ich dankbar für all die neuen Erfahrungen, die ich machen konnte.
Natürlich – es hört es nicht mit dem Abschluss der Prüfung auf sondern geht auch heute noch jeden Tag weiter.  
Und ja, Yoga hat mein Leben verändert, gerettet!

Seitdem 2017 unterrichte ich bei Yoga Vidya in Schwerte–Ergste.
H
ier lernte ich Teilnehmer kennen, die sich nach Entspannung und auch Hilfe bei gesundheitlichen Themen sehnten.
Jeder Einzelne von ihnen bringt seine eigenen Themen mit, viele sind in einem Zustand schwerer Erschöpfung und wissen nicht, wie sie wieder gesund und in ihre Kraft zurückfinden können.
Wie bleibt man also gesund? Wie kann man sich stärken? Wie schafft man es vital und voller Freude zu leben?

Weitere Antworten fand ich in der folgenden Ausbildung. Noch einmal folgten 1,5 Jahre neues Wissen und neue Erfahrungen auf meinem Weg zur  ganzheitlichen Yogatherapeutin.
Auch wenn du das nicht hören möchtest – d
ie wichtigste Erkenntnis daraus lautet: Achte auf deine Ernährung! Sie ist der Schlüssel. 

Leuchtenden Marmapunkte kamen in mein Leben:

Irgendwo in meinen vielen Büchern tauchten auf einmal Marmapunkte auf. „Marma, was ist das?“.

Mich faszinierte die Vorstellung, dass durch die Stimulation bestimmter Verbindungspunkte im Körper von außen Einfluss auf innere Spannungen und körperliche Strukturen genommen werden kann – ähnlich wie bei der Akupunktur, nur ohne Nadeln, nur mit den Händen.

Das hat mich sofort interessiert. Das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe stand erneut im Vordergrund.
Ich nahm an Workshops teil, las Bücher und hatte schließlich das unglaubliche Glück, an einer Ausbildung eines indischen Ayurveda-Arztes in Deutschland teilzunehmen.
Er vermittelte uns sein Wissen aus eigener Erfahrung und lehrte uns, das komplexe Netzwerk der Energiepunkte im Körper zu verstehen und zum Leuchten zu bringen. Es ging nicht darum, etwas mechanisch zu entfernen wie bei einer Operation, sondern darum, mit den individuellen Gegebenheiten zu arbeiten, die eigenen Zustände anzunehmen und entsprechend zu handeln. 

Diese Ausbildung öffnete eine Verbindung für mich.
Immer wieder stellte ich mir die Fragen: Wie kann Yoga helfen? Wie kann Ayurveda helfen?
Yoga ist traditionell eng mit dem Ayurveda verbunden, dem Wissen über ein gesundes und erfülltes Leben.

Der vorbeugende Aspekt und die Möglichkeit der Selbstfürsorge waren für mich ganz anders als das, was ich bisher aus unserer Medizin kannte: Jeder Mensch wird als einzigartig und nicht vergleichbar mit anderen betrachtet. Diese Individualität! Das begeisterte mich. 

Jeder von uns trägt seine eigenen Erfahrungen und Herausforderungen.
Hier wurden diese individuell betrachtet und Lösungen angeboten.

All diese Möglichkeiten treffen sicher nicht zufällig auf meine persönliche Mission, Menschen daran zu erinnern, was sie selbst für sich tun können, um ihre innere Kraft und ihr Strahlen wiederzufinden.

Gleichzeitig verbessere ich mein eigenes Leben Stück für Stück. Indem ich selbst aktiv werde und für mich sorge.

Wenn du mehr Details zu meinen Ausbildungen lesen möchtest, schau bitte nachfolgend auf meinen Weg:

 

Diesen Weg bin ich bisher gegangen:

Weiterbildung    Transzendentale Meditation / Ricarda Fuhge / Dortmund

Ausbildung           Fachpraktikerin für Massage, Wellness und Prävention / Ulrich Pötter

Ausbildung           Ayurvedische Marmatherapie (BYVG) / Dr. Devendra Mishra / Yoga Vidya, Bad Meinberg

Weiterbildung     Yoga in der Schwangerschaft / Susan Holze / Yoga Vidya, Bad Meinberg

Ausbildung           Entspannungskursleiter (BYVG) / Bhakti & Narada / Yoga Vidya, Westerwald

Ausbildung           Ganzheitliche Yogatherapeutin“ (BYAT) /  1,5 Jahre / Claudia & Ravi Persche / Yoga Vidya, Bad Meinberg

Ausbildung           Yogalehrerin (BYV) / 2 Jahre / Yoga Vidya,  Schwerte und Bad Meinberg

Weiterbildung     Yoga für den Rücken / Wolfgang Keßler / Yoga Vidya, Bad Meinberg

Ausbildung            Lachyogatrainer nach Dr. Madan Kataria / Astrid Klatt / Yoga Vidya, Schwerte

Weiterbildung     Ayurvedische Meditationstechniken / Leela Mata / Yoga Vidya, Bad Meinberg

Weiterbildung     Ayurvedische Kopf-, Fuß-, Gesichts und Bauchmassage / Sabine Steenbuck, Bad Meinberg

Ausbildung           Spirituelle Ausbildung / Chitra Sukhu / Yoga Vidya, Bad Meinberg

Ausbildung           Reiki Grade 1 und 2

Weiterbildung     QiGong   

 

Ich bin Mitglied im:

Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer (BYV)

Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)

Verein Yoga Vidya e.V. (GYV)

Herz e.V.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich einfach per Email.

Herzliche Grüße,
Carola

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner