Mein Weg

 

1968 in Potsdam geboren. Und das ist mein Weg:

Ich war auf der Suche.
Wonach? Mein Leben zurück zu bringen zu einer inneren Ruhe, meine Gedanken zur Ruhe zu bringen.
Ängste überwinden. Lachen. Leben.

Eines Tages haben mir zwei Nonnen im Zug nach Berlin gegenübergesessen.
Sie lächelten. Wirkten zufrieden. Deshalb habe ich gefragt, warum sie so entspannt lächeln?

Sie haben sich angesehen und verwundert geantwortet: „Wir sind zufrieden und dankbar.“
Noch ein Händedruck und dann sind sie sofort mit einem Lächeln ausgestiegen.
„Zufrieden und dankbar“?
Am Ende des Lebens „zufrieden und dankbar“ sein?
Wie erreicht man das im normalen Leben? Ohne ins Kloster zu gehen?

Genau das war die Frage. Und dann kam Yoga in mein Leben.
Und ein Kloster bzw. Ashram spielt dann doch eine große Rolle.

Letztendlich hat mich Yoga geerdet, mein Leben belebt und auf eine Art verändert.
Yoga stellt mir die Kraft zur Verfügung, die mich leben und bei mir ankommen lässt.
Eine Kraft, die mich auch Ängste aushalten lässt und immer wieder zeigt, wie schön das Leben ist.
Yoga hat mir Licht und Liebe zurück in mein Leben gebracht.

Bettina von Arnim sagt:
„Wer sich nach Licht sehnt, ist nicht lichtlos, denn die Sehnsucht ist schon Licht.“

Und in einer von Jack Hawley herausgebracht Übersetzung der BHAGAVADGITA heißt es:
„Zufrieden und dankbar mit dem was ungefragt kommt“

Diese Erfahrung möchte ich gern teilen, aufmuntern, es selbst auszuprobieren und selbst die Erfahrung zu machen:
Yoga führt dich zurück.
ZU DIR SELBST. DAS BIST DU.

Mitglied im:

_ Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer (BYV)
_ Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
_ Verein Yoga Vidya e.V. (GYV)

 

laufende Ausbildung:

_  18 Monate Yogatherapie Ausbildung bei Yoga Vidya

 

abgeschlossene Ausbildung:

_ Lachyogatrainer nach Dr. Madan Kataria
_  2 jährige Yogalehrerausbildung – Yoga Vidya, Schwerte, Bad Meinberg
_ Reiki Einweihung nach Mikaomi Usui, 2. Grad – Barbara Piel, innere Stille, Schwerte
_ Yoga für den Rücken –  Wolfgang Keßler, Yoga Vidya, Bad Meinberg
_ Ayurvedische Meditationstechniken – Leela Mata, Yoga Vidya, Bad Meinberg
_ Yoga – spirituelle Ausbildung – Chitra Sukhu, Yoga Vidya, Bad Meinberg
_ Yoga Vasishta – Leela Mata, Yoga Vidya, Bad Meinberg
_ Dipl. Ing. Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz
_ Berufsausbildung zum technischen Mechaniker, Teltow
_ Abitur, Potsdam